Ein Projekt von Changing Cities e.V

Jetzt anmelden: Bezirksamt stellt „Verkehrskonzept Karl-August-Kiez” vor

Konfliktanalyse des Planungsbüros Hoffmann-Leichter, Stand 4. Mai 2022.

Am Sonnabend, den 21. Mai 2022, stellt das Bezirksamt in einer Bürger:innenveranstaltung das “Verkehrskonzept Karl-August-Kiez” vor. Stadtrat Oliver Schruoffeneger sowie das von ihm beauftragte Planungsbüro Hoffmann-Leichter haben das Ziel mit unserer Nachbarschaft „ Lösungen und umsetzbare Maßnahmen zur schrittweisen Visualisierung der Verkehrsberuhigung im Karl-August-Kiez“ zu untersuchen.

Wenn Sie sich an der Diskussion am Sonnabend, den 21.5. beteiligen möchten, ist eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich*: per E-Mail oder telefonisch unter Telefon +49-30-9029-12006.

Ab Dienstag, den 17. Mai 2022, wird das Verkehrskonzept auf der Webseite www.mein.berlin.de veröffentlicht. Auf der Plattform des Landes Berlins zur digitalen Bürgerbeteiligung fand im Herbst 2021 eine Diskussion des „Verkehrskonzept Karl-August-Kiez II“ des Planungsbüros Hoffman-Leichter statt.

Hier können die einzelnen PDF-Dokumente der Planer abgerufen werden:

Auf Grundlage dieser Planungsszenarien sowie des Feedbacks auf mein.berlin.de wurde das Verkehrskonzept entwickelt, das jetzt am 21.5.2022 in der Trinitiatiskirche öffentlich vorgestellt und diskutiert wird.

Wir freuen uns, wenn viele Nachbarn und Nachbarinnen am Sonnabend bei diesem wichtigen Austausch mit der Politik und Verwaltung dabei sind. Wir setzen uns seit drei Jahren dafür ein, dass sich der Verkehr im Kiez verändert. Vor allem heißt das für uns, dass der Durchgangsverlehr aus dem Kiez raus soll. Ein erster sichtbarer und großer Fortschritt für unsere Initiative war die Öffnung der Krummen Straße für den aktiven Verkehr, also Fußgänger:innen und Radfahrer:innen. Diese Veränderung ist nun Bestandteil der neuen Planung von Hoffmman-Leichter und des Stadtrats. Wir snd auf das Ergebnis und den Austausch darüber in der Bürger:innenveranstaltung gespannt.

Termin: Sonnabend, den 21. Mai 2022, von 13 — 16 Uhr in der Trinitatis Kirche, Karl-August-Platz.